Re: Moderation (was: Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?)

Sehr geehrter Herr Schaaf,

At 17:17 21.08.01 +0200, you wrote:
> [...]
Schaaf antwortete
> [...]
>getrennt sind. Zur Not ein entsprechender expliziter Hinweis.
>
>Indem Sie dem Gerichtsbeschluß vorgreifen, kommen Sie auf
>doppelte Weise in die Zwickmühle: Zum einen überschreiten
>sie die Grenze zur (eigenmächtigen) Zensur und geben dadurch
>den Kritikern Futter. Zum anderen verwischt auch rechtlich
>die Grenze zwischen öffentlicher Plattform und redaktionellem
>Angebot. D.h. es wird leichter, Sie zu belangen, wenn man es
>drauf anlegt und Sie mal nicht schnell genug gelöscht haben.
>(Aber ich halte schon die Klappe. Sie wissen das besser als

Lieber Herr Schaaf, Sie befinden sich leider in einem Irrtum über die
Rechtslage:

Die Präsentation von Meinungen im Web mit Meinungen von Teilnehmern ist ein
Medien/Teledienst, für den der Anbieter auch nach § 5 Abs. 2 TDG/MD-StV
verantwortlich ist. Sobald ich Kenntnis von rw. Inhalten habe, muss ich sie
löschen (dies ist ja auch technisch möglich und zumutbar).

Im übrigen scheue ich nicht die Kritik der nachträglichen Postzensur - aber
bitte erst,  wenn es so weit ist. M.E. werden die Fälle, wenn sie überhaupt
auftauchen, so eindeutig sein, dass selbst wir beide uns darüber einig sein
werden ;-).  Hier geht es schießlich um den Schutz einzelner Personen, die
Gegenstand einer üblen Attacke sind.  Niemand hat ein Interesse, deutliche
Meinungsäußerungen zu unterdrücken.

Sie können natürlich Ihre eigene Rechtsauffassung gerne praktizieren - aber
bitte nicht auf meine Rechnung. ;-)

Johann Bizer (Moderator www.elektronische-demokratie.de)