Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?

"Heiko Recktenwald" <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> schrieb:

> Natuerlich. Abgesehen von allem anderen darf der Kaufhof bespielsweise
> Deine Email niemals lesen.

Vielleicht macht mir die Bundespolizei, die mich nicht nach
Italien reisen läßt, viel mehr Sorgen, als ein paar Werbebriefe
der Kaufhof AG? (Wenn Gedanken frei sind, dann braucht die auch
niemand überwachen. Außerdem will ich meine Privatsphäre haben.
Das sollte der Gesetzgeber erstmal klären: Habe ich ein Recht
auf Privatsphäre? Bis jetzt nämlich nicht. Doch dann ist Daten-
schutz irgendwie sinnlos. Ich weiß, wir sind da unterschiedlicher
Meinung. Trotzdem.)

Außerdem wollte Herr Bizer Input zum Thema. Deshalb nochmal CC.
Nebenbei: Es gibt im Archiv zu debate@fitug jede Menge Input.¹
Genau darauf wollte ich hinaus: Es existieren vielleicht
einehandvoll Stellen/Foren auf denen über Datenschutz etc.
diskutiert wird -- soweit das für die Bundesrepublik relevant
ist. Wenn Sie sich als Vermittler verstehen, sollten Sie diese
Stellen abgrasen. Die Leute werden eher nicht (von allein) in Ihr
Web kommen. Außerdem würde ein Bundestagsabgeordneter, der sich
für Input interessiert, dort auch selber schauen oder durch sein
Sekretariat schauen lassen. Und dann sollte er/sie auch
persönlich antworten, d.h. der Diskussion folgen. Wenn ich durch
Dritte vermittelte ausweichende Antworten auf naive Fragen haben
wollte, könnte ich mir auch "Sabine Christiansen" anschauen.
(Detailiertere Antworten evtl. später.)

MfG

¹ Ich habe schon eine Notiz an webmaster@www.fitug.de hinterlassen:
  Das Archiv funktioniert mit der neuen Liste nicht mehr.