Re: Doubleclick und die leiben Web Bugs

Hi,

> Ja, natuerlich. Allerdings duerften nur die wenigsten User
> in der Lage sein, einen Web Bug derart intelligent abzuweh-
> ren, wie es obige Rule tut.

Ja und?
Unerfahrene User als Standard zu erheben und deswegen
diese als Mass der Dinge anzusetzen klappt doch auch beim
Markenrecht nicht...

> Dazu muesste man (bzw. Otto Normaluser) evtl. erst einmal
> wissen, wie Mozilla (oder andere persoenliche Filter) ueber-
> haupt (technisch gesehen) filtern - Ein reichlich illusori-
> scher Gedanke, bezogen auf einen Grossteil der Anwender [1].

Wozu muessen die wissen, was technisch abgeht?

> "Oh, keine Bildchen mehr, funktioniert!" reicht da leider
> nicht. Eine solche Feststellung hat nicht einmal die Wer-
> tigkeit von "Ich habe eine Personal Firewall und eine An-
> tivirensoftware, bin also sicher.". Auch wenn das vermut-
> lich jemand, der eine solche Aussage trifft faelschlicher-
> weise anders sehen mag.

Stimmt schon. Trotzdem sollte man diese vereinfachende Sichtweise
nicht einfach als unbedeutend abtun.
Die Leute verlangen nach einfachen Dingen. Das dies nur
oberflaechlich einfach ist, erfahren die Anwender wenn sie sich
mit der Materie vertiefen wollen.
Und das ist doch gut so: Wer sicht mit einer Sache vertieft,
lernt daraus halt.

> Gelangt die eigene IP ins Log des Werbeanbieters und kann
> mit dem Ungeziefer verknuepft werden, ist das Kind schon in
> den Brunnen gefallen. Das Ergebnis im Brauser des Users wae-
> re somit nur noch kosmetischer Natur.

Es gibt aber nicht nur die 'Boesen', die die IP und 'Webbugs'
benutzen.
Es gibt auch ganz serioese und legitime Dienstleister, die
diese Techniken auch nutzen. Warum diese mit bestrafen?

Der Missbrauch einer Technik macht doch nicht alle Nutzer
schlecht, sondern nur den Missbraucher.

Ich als Dienstleister moechte schon das Recht haben, zu analysieren
wer meine Angebote wie nutzt.

> [1] Mal ganz abgesehen davon, dass Volk nicht nach Datensi-
>     cherheit, sondern nach personalisierten Angeboten schreit ,(

IMHO zu Recht.
Personalisierbarkeit muss aber nicht gleichzeitig Auslieferung an
Werber bedeuten.

Ciao,
  Wolfgang