Re: Notstandsmassnahmen zeitlich befristen

uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de said:

> "Biometrische Daten" hoert sich gefaehrlich an, aber wenn man wissen will
> ob Person A auch wirklich A ist.... DNA Analysen sind wohl etwas anderes
> als "modernisierte Passphotos" oder Fingerabdruecke.

was mir fehlt, ist die _notwendigkeit_ fuer diese forderungen.

biometrische identifikation mag (wenn man sie richtig macht) weit
zuverlaessiger sein als die derzeitigen fotos.

die frage ist aber: brauchen wir nach dem 11.9. zuverlaessigere
identifikation? kann dadurch der terror bekaempft werden?

AFAIK sind die terroristen, die in deutschland waren, dort mit ihren
echten identitaeten aufgetreten, moeglicherweise sind sie auch mit
echten identitaeten an bord der flugzeuge gegangen.

biometrie hilft also gegen dieses bedrohungsszenario nichts.

und da muss ich mich schon fragen, wieso das dann momentan in vielen
laendern kraeftig forciert wird -- da kann sich's ja nur um
dummen aktionismus handeln, oder es steckt ein anderer hintergedanke
dahinter.

und den fehler, die politiker, die das fordern, allesamt fuer dumm zu
halten, mach ich nicht.

ciao,

cm.

--
>                           ^^^^^^ Weils so gut saugt?
Das. Und weil's aussieht wie J. Edgar in Fummel.
              Martin Herrmann, Peter J. Holzer, Felix Deutsch in dasr

PGP signature