Re: Kontrollverlust (War: Re: heise online: Bundsweit einheitliche Kontr)

* Mario Dueck wrote:

>Ich verstehe nicht, wie "absolut unmittelbar" gemeint ist. Ist das in dem
>Sinne zu verstehen, dass es kein Medium (in der Mitte Stehendes,
>Vermittelndes) mehr gibt, also eine wahrhaft unbehinderte face-2-face-
>Kommunikation? Oder ist es sogar noch eine Stufe paradiesischer gedacht?

Es bedeutet, daß es keine juristische Person mehr gibt, die auf die
Kommunikation Einfluß nehmen könnte (wie es ein Händler zwischen Musiker und
Hörer kann). Eine Publishing-Pipeline von eins heißt: Man nimmt sich.
Eine Publishing-Pipeline von zwei heißt: Privatgeschäft.
Eine Publishing-Pipeline von drei heißt: eBay, Gästebücher, ...

>Du meinst, es gäbe kein zurechnungsfähiges Handlungssubjekt mehr?

Ja. P2P Filesharingsysteme können eine eine Publishing-Pipeline unter zwei
drücken.

>Mit dem Rechtsstaat ist dieses Verständnis von durch Technik emergierenden
>rechtswidrigen Zuständen bzw. "Handlungen" sicher nicht vereinbar, da hast
>Du schon Recht.

Dann muß sich das Recht anpassen, wie es das immer getan hat.

>Mal Spass beiseite - derjenige, der den Hörspass hat, wird sich schon
>finden lassen. Und der Richter wird verständnislos den Kopf schütteln,
>wenn der MP3-Fan sagt, sein Bot habe ihm diese Musik vorgeschlagen,
>heruntergeladen und vorgespielt, er sei also willentlich gewissermaßen an
>überhaupt nichts beteiligt ....

Aber so ist es schon: Du wählst das Genre und die Kiste sucht sich eine
random play list zusammen.

>Wo ist dieser Planet, auf dem Du Dich befindest?

Nicht weit von meinem. Zu günstigen Zeiten kann man sogar Sonden austauschen.

>Schon mal überlegt, dass Nazis nicht als solche geboren werden? Wie werden
>eigentlich Nazis zu Nazis?

Nicht durch den ungefilterten Zugang zu Daten. Im Gegenteil.