Re: Microsoft und Bundestag

(aus Heise)
> Die Lizenzierung der Quelltexte bedeute nicht nur den Zugriff
> darauf, sondern umfasse darüber hinaus auch Werkzeuge, mit dem
> sich systeminterne Abläufe verfolgen lassen. O-Ton Microsoft:
> "... enthält auch praktisches Werkzeug, mit dem das Verhalten
> des Betriebssystems und der übermittelten Daten in individuel-
> len Fällen getestet und nachgeprüft werden kann".

individuell ist der stolperstein. Unter unix wäre das ein Strace,
damit kann ich nachvollziehen, was eine Komponente/Programm macht.

Ein vergleich ob code und binary zusammen passen, ist damit nur
eingeschränkt und mit viel aufwand möglich. Zudem ist nicht sicher,
ob das binary noch einen puffer überlauf mehr hat, als der code,
es sei denn man tested in extrema.

disassemblieren und c/c++ code wieder erzugen, das wäre auch eine
möglichkeit. aber auch hier gilt: extrem viel arbeit, denke ich mal.

andreas