Re: E-Gov-Delegation aus China

At 10:32 14.12.01 +0100, PILCH Hartmut wrote:

>Bei mir wird gerade angefragt, wer die besten Ansprechpartner fuer
>eine Delegation chinesischer IT-Politiker sei, die sich ueber Probleme
>und Potentiale des Einsatzes von EDV zur Kommunikation zwischen
>Behoerden und Buergern in DE erkundigen wollen.
>
>Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass es bei uns so furchtbar
>viel vorzeigenswertes in diesem Bereich gibt.  Internet-Bundesadler,
>heisse Luft und tote Buergerbeteiligungsforen gibt es zwar nicht
>wenig, aber wo kann man denn die Leute wirklich guten Gewissens hin
>schicken, damit sie echte Anregungen nach Hause mitnehmen ?

ueber Relevanz oder Sonntagsrede kann ich nicht urteilen, aber
unlaengst kam das ueber den Heise-Newsticker

-> http://www.heise.de/newsticker/data/jk-11.12.01-002/

---snip---
Jetzt soll's konkret werden beim Electronic Government

Insgesamt 1,65 Milliarden Euro, davon rund 10 Prozent für die Schulung der
Beschäftigten, wird es kosten, wenn die Bundesregierung bis zum Jahr 2005
wie geplant 376 Dienstleistungen der Bundesverwaltung interaktiv über das
Internet abwickeln will [0]. Diese Zahl nannte Bundesinnenminister Otto
Schily heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seiner
Staatssekretärin Brigitte Zypries in Berlin, auf der er den vom Kabinett
beschlossenen "Umsetzungsplan für die E-Government-Initiative BundOnline
2005 [1] vorstellte.

Dem Plan zufolge werden mehr als hundert Bundesbehörden verpflichtet,
fristgerecht ihre Verwaltungsdienste auch interaktiv über das Internet
anzubieten. Das Portfolio der in der Verantwortung des Bundes stehenden
Ministerien und Behörden umfasst, so haben Gutachter ermittelt, 383
Dienstleistungen, von denen nur sehr wenige nicht Online-fähig sind. Doch
in den meisten Fällen können zumindest Teilschritte elektronisch angeboten
und abgewickelt werden.
[..]
---snap---

[0]
[1] http://www.bundonline2005.de/

======

Auf -> http://www.oeaw.ac.at/ita/access/

| Access to and Ownership of Public Sector Information
| International Symposium, Vienna, December 7th, 2001

gab es zwei Sprecher aus .de

Ciao,
Peter