Re: Paedogogische Fragen

On Thu, Dec 20, 2001 at 05:03:39PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> Man muss sich klarmachen, dass es bei alledem, was ist schoen im Internet,
> nicht um Gefahrenabwehr sondern um Wohlfahrt geht.

Soso. Du willst sagen daß Du weißt wofür das Internet mir zu dienen hat?
Außerdem irrst Du. Die Gefahrenabwehr ist gerade _die_ Aufgabe des Staa-
tes, und wenn aus dem Internet Gefahren erwachsen hat der Staat [2] sich
darum zu kümmern.
Fraglich ist nur ob er das Richtige tut und ob er das Kosten/Nutzen-Ver-
hältnis dabei so ansetzt daß es im Rahmen des für die Gesellschaft sinn-
vollen [3] bleibt.

> Sachen, die den Staat
> absolut nichts angehen, jenseits der Finanzierung von Schulen, Museen usw.

Falsch. Gerade diese Aufgaben sind zwar wichtig, aber sekundär.

> Das gerade macht die Moderne aus, dass man da unterschied.

Ach was. "Die" Moderne ist nicht durch einen einzigen Umstand definiert.
Und nebenbei bemerkt verwechselst Du Ursache und Wirkung: Daß der
Staat sich auf seine heutigen (naja, vielleicht gestrigen) Funktionen
beschränkte und den Freiraum des Einzelnen respektiert(e? ist Folge
der von Gutenberg [1] in Gang gesetzten Entwicklung, nicht Ursache.

[1] unzulässige Vereinfachung.
[2] wer denn sonst? Du oder ich?
[3] Ja, sinnvoll. Nicht erträglich.

Und nein, der Staat in seinem jetzigen Zustand hat mein Vertrauen nicht.

Gruß, Uwe