Re: Die staatlichen Internet-Filter // Re: [FYI] Filtern stattsperren in NRW

Hi,

> 1.) Sie verstehen unter "technisch machbar" etwas anderes als die
>     Politik und die Wirtschaft. Für die, die solche Sperrungen anordnen
>     oder nahelegen, bedeutet "technisch machbar" nicht, daß die Sperre
>     nicht ausgehebelt werden kann, sondern daß es für Otto Normalsurfer,
>     den die von ihm benutzte Technik nicht interessiert, nur mit Aufwand
>     umgangen werden kann.

ganz genau!

Man muss bedenken: Otto Normal-Student, Studiengang mit Wert auf
Medienkompetenz, interessiert sich noch nicht mal dafür, dass die
Webseiten die er anschaut stark manipuliert (!) werden, geschweige denn
dass er sich die große Mühe macht die entsprechenden Proxy-Einstellungen
im Browser zu ändern ...

(Jugendliche, die sich vielleicht auch mal die verbotenen Seiten die Papi
immer anschaut anschauen wollen mal aussen vor gelassen!)

> Sich auf "Es geht nicht." zurückzuziehen, ist in meinen Augen hochgradig
> gefährlich. Ziel muß es sein, die Öffentlichkeit von "Es ist nicht
> erwünscht, auch wenn es hundertmal geht." zu überzeugen.

ja!

Ciao
  Alvar

--