Re: [FYI] Noch so 'ne kreative Idee ...

Hallo Liste,

Wednesday, February 13, 2002, 10:05:32 AM, PILCH wrote:

> Gibt es wenigstens eine einfache Art für die Bibliothek (die ja hier als
> Kunde anvisiert wurde)
>  - das Verfallsdatum festzulegen (auf die Leihfrist)

Der Zeitraum von der Oeffnung der lichtdichten Verpackung
bis zum Ende der Nutzbarkeit wird durch die Dicke der Be-
schichtung bestimmt (Es war von 3 Minuten bis 3 Tage die
Rede). In diesem Fall sind von der Videothek also einfach
2 oder 3 verschiedene Ausfuehrungen zu bestellen.

>  - die Verfärbung der Schutzschicht nach Rückgabe des
>    Datenträgers wieder rückgängig zu machen

Afaik nicht. Warum auch, der Datentraeger inkl. "Schutz-
schicht" kostet ein paar Cent, ein entsprechendes Proces-
sing duerfte teurer sein, als eine Neubestellung (Umwelt-
bilanz aussen vor).

> Auch dann ist mir noch nicht so ganz klar, warum Unbrauchbarkeit des
> geliehenen Gegenstandes den Ausleiher zur pünktlichen Rückgabe motivieren
> soll.

Soll es ja nicht, daher schrieb ich Sondermuell. Nach Be-
nutzung kann und soll man den Datentraeger entsorgen. Ich
dachte damals aber auch weniger an Videotheken. Solche
Scheiben duerften, wenn ueberhaupt, eher in klassischen
Supermaerkten an den Kunden zu bringen sein. Einwegfilm-
futter halt.

>   Bei mir jedenfalls hatten Säumnisse immer eher mit Vergessen oder
> Verlieren von längst nicht mehr gebrauchten Leihgütern zu tun.

Dort liegt einer der weniger Vorteile.

> Oder ist vielleicht eher an eine Kombination mit Kopierschutz gedacht?
> Z.B. könnte die Firma auf Druck von der Rechteverwerterlobby hoffen, die
> dann die Bibliotheken zwingt, z.B. eingescannte Dokumente nur noch auf
> Krüppel-CD, kopiergeschützt mit Zerfallsdatum, herauszugeben, um deren
> unautorisierte Verbreitung einzuschränken und das Monopol der
> Rechteinhaber effektiv bis zum Auslauf der 70 Jahre Urheberrecht zu
> wahren.

Moeglich, angesichts der genannten Verwertungszeitspanne
aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat sich da auch
was getan. Wobei man natuerlich davon ausgehen sollte, das
sich boese Menschen, die ein solches Verfahren unterlaufen
wollen, bei Erstnutzung ein Kopie ziehen ...

MfG
 Olaf, ./fx3