Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

On Tue, 30 Apr 2002 07:23:17 +0200, Tim Schlotfeldt
<ml4@tfly.toppoint.de> wrote:

>Und tatsächlich wurde dort schon
>festgestellt, dass z.B. Gewaltdarstellung im Fernsehen messbare
>Auswirkungen auf Individuen und deren Gruppen hat -- und nicht nur
>Wirkung auf eine irgendwie "anfällige" Gruppe.

Also 'meine' Infoquellen (allerdings: Profs) sagten imemr das
Gegenteil: Es sei ein Faktor, der auf anfällige Menschen wirke.

Ich schließe ma nicht aus dass es verschiedene Untersuhcungen mir
verschiedenem ergebnis gibt.
Und:

Seit knapp 300 Jahren wird JEDEM neuen 'Massenmedium' eine
aggressionssteigernde, "verdummende", 'asozialisierende' und 'zum
Verbrecher disponierende' Wirkung zugeschrieben:

* Theater (ab 17. Jhdt)
* Roman (ab 18 Jhdt.)
* (Lücke, ggf. ne Wissenslücke meinerseits ;) )
* (Spiel-)Film (1920er ff)
* Comic (1950er ff)
* Fernsehen (1960er ff)
* Computer(spiele) (1980er ff)
* "Internet" (1990er ff)

Es MUSS erlaubt sein daran zu zweifeln, ob man da immer Recht hat(te).

Heute drfte es wohl kaum legitim sein Sxhauspieler als poetentielle
Betrüger, Schauspielerinnen als Prostituierte und Theaterbesucher als
potentielle Mädchenverführer zu brandmarken.
Oder den Sprachverfall auf Comics zurückzuführen.
Oder Romanleser als Leute mit 'Rückenmmarksschwund und
Gehirnerweichung' zu bezeichnen.

etc.
--
http://www.carpe.com           main site: literature online