Re: [FYI] Ministerin Bergmann nach der Bluttat - "Ich mache jede Verschärfung mit"

On Sat, 04 May 2002 11:58:34 +0200, christian mock <cm@tahina.priv.at>
wrote:

>die schule hat wohl aber _zumindest_ die aufgabe, mit von ihr
>verursachten konflikten irgendwie umzugehen -- wenn ich die
>erfurt-berichte richtig verstanden habe, war der taeter schon seit
>monaten von der schule geflogen, und seine eltern wussten nix davon.
>wieso hinterfragt _das_ keiner?

Er war volljähriug, in manchen Budnesländern bekommen die Schulen
Probleme, wenn sie dann die Eltern ansprechen.

>ebenso hab ich geschichten erlebt, wo es vor der schule zu einer
>schlaegerei zwischen schuelern kam, und die lehrer meinten "war ja
>ausserhalb unseres zustaendigkeitsbereichs, geht uns nix an -- aber
>die drei tuerkenkids x, y und z zeigen sie bitte bei der polizei an,
>die machen uns schon laenger aerger".

Wie oft höre ich von Schülern, adss es mich nix angehe wenn sie auf
dem Schulweg paffen?
Aiuch wenn es direkt vor der Schule ist udn sie den kleinen den Rauch
ins Gesicht blasen.

>ich seh schon ein, dass in der schule nicht alle probleme, die die
>schueler daherschleppen, geloest werden koennen -- aber mir scheint
>es so, als ob sich die lehrer oft aus _jeder_ verantwortung stehlen
>wuerden.

Aha. Und wo _genau_ endet die? Der Schüler fehlt, man sagt: also
Attest, der Schüler fälscht es etc.

>und rein prinzipiell kann sich eine institution, die sich mit
>pubertierenden beschaeftigt, kaum darauf beschraenken, wissen zu
>vermitteln, weil das normalerweise das letzte ist, was menschen in
>diesem alter beschaeftigt.

Liest Du Lehrpläne? Genau das steht da. (Bawü, Gymi und HS kenn ich.)

>mit der selben argumentation koennte man aber die schulpflicht
>abschaffen, wieso sollen sich "die anderen" drum kuemmern, dass die
>kinder was lernen und nicht die eltern?

Kompetenzproblem.

>von der anderen seite betrachtet: kinder aus elternhaeusern, die die
>sozialen komponenten der erziehung nicht im griff haben, werden
>potentiell ein problem fuer die gesellschaft (im extremfall durch
>massaker) -- also liegt es im interesse der gesellschaft, das
>vorzubauen.

Wird getan, siehe Lehrpläne.

OG

--