Re: OT, aber mir wichtiges Update

chris.vigelius@gmx.net said:

>  > - wieso haut keiner auf die schuetzenvereine hin, wo mit _wirklichen_
>  > waffen geschossen wird, wo man den umgang damit wirklich lernen kann?
>
> Dies geschieht, aber was ist daran besser? Das mit-dem-Finger-auf-die-
> anderen-zeigen dient weder dem eigenen Anliegen, noch der Wahrheitsfindung.

nix ist daran besser, mir scheint nur (aus der oesterreichischen
perspektive, durch den netz-filter), hier wuerde mit zweierlei mass
gemessen.

wobei, einen unterschied sehe ich schon: im schuetzenverein lernt
mensch den umgang mit realen waffen, da ist der weg zu leichen schon
drastisch kuerzer als von computerspielen.

> Weder Waffen noch Computerspiele noch irgendwas sonst koennen
> *verantwortlich* fuer die Handlungen eines Individuums sein. Schuld ist
> nur der Taeter ganz alleine, er alleine hat sich entschieden, so zu
> handeln, wie er gehandelt hat. Wer anderes behauptet oder ernsthaft
> erwaegt, bereitet lediglich den Boden fuer diejenigen, die das
> Vorhandensein des freien Willens des Individuums negieren und mit dem
> "Schutz" des Einzelnen vor "schlechten Einfluessen" argumentieren. Wer

das scheint mir eine etwas extreme position zu sein; man kann
einfluesse nicht leugnen -- direkte (was hat dem die schule angetan,
dass er so reagiert?) und indirekte (wie ist er auf die idee gekommen,
dass morden eine loesung ist? wie ist der knacks in seine psyche
gekommen?).

> solchartige Argumentation unter bestimmten Umstaenden zulaesst (und das
> werden in der Regel Umstaende sein, die die eigenen Vorlieben und
> Neigungen nicht tangieren), hantiert mit einem Bumerang, der irgendwann
> auf einen selbst (bzw. auf die eigenen Interessen) zurueckkommt.

ich denke, man macht es sich oft zu einfach, wenn man solche
absoluten positionen einnimmt -- OK, man erspart sich den aufwand,
jedesmal in der grauzone herumzugraben und eine entscheidung zu
treffen.

ciao,

cm.

--