Re: OT, aber mir wichtiges Update

listen@fx3.de said:

> Ich bezweifle, dass der Autor eine inhaltliche Diskussion anre-
> gen wollte. Allerdings war es ueberhaupt nicht meine Absicht

ich hab das auch nicht dem autor vorgeworfen, sondern dir. du hast
die form des postings kritisiert.

> Ganz im Gegenteil, mir geht es hier ausschliesslich um die Form.
> Und ja, ich halte sie fuer unpassend (fuer untauglich im Sinne
> einer inhaltlichen Dikussion uebrigens auch). Es mag durchaus

ich denke, das war sarkasmus, und der transportiert nicht
notwendigerweise mehr inhalte als "ich finde x laecherlich". das
reicht aber auch. ich hab's lustig gefunden, und angebracht, weil es
eben die idiotie des gegen das gaming erhobenen vorwurfs schoen
gezeigt hat.

> sein, dass der Autor eine derart "coole Sau" ist (Ich bezweifle

dem autor gehen die toten moeglicherweise so am arsch vorbei wie die
taeglichen verkehrstoten -- man nimmt's zur kenntnis, sagt "arg
eigentlich", und geht zur tagesordnung ueber.

wenn man sich mit den vorfaellen auseinandersetzen will, kann man
sich natuerlich gedanken ueber die hintergruende machen, und wenn man
glueck hat, hat man eine wirklich gute idee, wie solche sinnlosen
morde in zukunft vermieden werden koennen.

moeglicherweise haelt man es aber fuer lohnenswerter, sich mit dem
aufmarsch von neonazis an dem platz in wien zu beschaeftigen, an dem
hitler nach dem "anschluss" seine beruehmte rede hielt, oder mit der
legistischen umsetzung der cybercrime convention hierzulande.

und: was tat das p.t. publikum hier auf der liste (fitug, die anderen
lese ich nicht)? genau: befassen mit denjenigen folgen des massakers,
die das persoenliche interessensgebiet betreffen.

> dies uebrigens, auch wenn sich der Autor evtl. selber so sehen
> mag) und diese Art der "Auseinandersetzung" mit dem Thema be-
> vorzugt. Wenn man sich etwas intensiver mit der Thematik be-
> schaeftigt findet man schnell weit "kuehlere Saue" und Kommen-
> tare zum Thema Erfurt, die, mit dem noetigen Abstand betrach-
> tet, wirklich erschreckend sind.

das kannst du aber nicht dem autor des hier diskutierten postings
anlasten.

> Gerade auf der Fitug-Liste sollte eine Diskussion ueber Formen
> und die Bedeutung solcher Netzveroeffentlichungen moeglich sein
> und gefuehrt werden. Imo. Neben dem oft zitierten Spiegel der

dann beginn sie -- argumentiere, _warum_ du die form nicht fuer
angemessen oder kontraproduktiv haeltst.

du hast naemlich bisher nur erklaert, _dass_ du das so siehst --
moeglicherweise in der annahme, dass andere so fuehlen wie du (aber
das ist einfach der anschein, den ich habe).

> 2) Und auch wenn aus Computerspielern keine Killer werden, ist
>    es wohl so, dass Killer zu gewaltreichen (bewusst undiffe-
>    renziert!) Hobbys neigen. Das Gewaltkonsum bei entsprechend
>    veranlagten Menschen wie ein Katalysator (allerdings durch-
>    aus auch wie ein Blitzableiter) wirken kann, ist auch nicht
>    sonderlich neu oder umstritten.

mag sein. und wenn: games, action-videos, kampfsport, tierkaempfe,
eine menge moeglichkeiten, gewalt zu konsumieren. das problem ist
immer die person dahinter, und nur dort kannst du wirklich ansetzen
-- oder moeglicherweise auch nicht.

ciao,

cm.

--
> Ich habe neulich ein paar Salate kennengelernt, die hatten eine
> ausgesprochen schlechte Meinung über Vegetarier.
Iß keinen Salat, weil du Tiere liebst, sondern weil du _Pflanzen haßt_!
                      -- Roger Schwentker und Felix von Leitner in dasr

PGP signature