Re: Gesetze und Verordnungen zu frueh geaendert?

On Mon, May 13, 2002 at 12:58:02PM +0200, Holger Koepke wrote:
> Arrgl - Dietz, Du bist drauf reingefallen :-)))

Nee, Du. Ich habe in letzter Zeit zuviel Larry Niven gelesen.
Und das partielle scrn vergessen...

> Natuerlich werden wir - HOFFENTLICH - keinen Gebaerschein einfuehren -
> obschon es mich derzeit nicht wirklich wundern wuerde. Aber bevor die

Nicht nur Dich nicht...

> _wahren_ Ursachen angefasst werden, ist es VIEL einfacher mal so eben
> Gesetze zu verschaerfen, die eben durch keine starke Lobby geschuetzt
> werde, oder auch nicht Regierungsstellen selbst angreife.

Wobei, nur als Denkmodell, dergleichen sicher nicht ganz vergeblich
wäre. Ich beobachte das momentan mit großem Interesse im Bekannten-
kreis. Dort setzt so seit 3-5 a das große Werfen ein, es ist echt
interessant wie unterschiedlich Leute mit eigentlich ähnlichem Hinter-
grund das Großziehen von Kindern angehen. Und wie die Kiddies sich
schon nach 3 a voneinander unterschieden. Ein "Elternführerschein"
im Sinn des Angebots von Kursen (machen ja Läden wie die pro familia
teilweise) wäre imo auf garkeinen Fall kontraproduktiv, in dr "Test-
gruppe" ist der gute Wille im Überfluß da, die Leut' schaffen's nur
nicht, ihn umzusetzen. Esp. die Geschichte mit der Überforderung von
Seiten der Eltern ist so 'ne Art Pest.
Da z.B. per Warnke berufliche Freistellung von Eltern zum Besuch
solcher Kurse einzuführen könnte nützlich sein.

> Es soll ja
> auch Verstoesse gegen das thueringische Schulgesetz gegeben haben, die
> auch daran schuld haben koennen, das es zu diesem Unglueck gekommen
> ist.

Der Gedanke missfällt mir. Zunächst muß man bedenken daß niemand ahnen
konnte was passiert. Außerdem ist fraglich, was es geändert hätte. Wenn
ich auf mich in dem Alter zurückblicke dann waren Einflußnahmen von
Eltern eher Dinge die man a priori als nicht-folgenswert betrachtet.
Zudem haben es Lehrer genau einmal versucht, meinen Eltern personenbe-
zogene Informationen zukommen zu lassen nachdem ich volljährig war.
Gut so.

Was mich eher verwunderte ist daß in Thüringen wohl ein 2x versiebtes Abi
zu _keinem_ irgendwie verwertbaren Schulabschluß führt. Das sind die
Amis mit ihrem "3 times and you're out" ja noch sozial...

Dietz

--
Kindheitsbewältigung: Suche einen Sympathieträger aus der Zeit und
vermöble ihn ordentlich. (frei nach Walter Moers)