Re: [FYI] Holtzbrinck-Tochter verklagt News-Suchmaschine

Hallo,

wenn es darum geht, den Zugang von "auswaerts" zu verbieten und so
um die fuer einen Online-Dienst noetigen "Hits" inklusive
Werbungsausstrahlung herumzukommen,

dann sollte es angesichts dessen, das es sich wohl in der Regel um
dynamisch erzeugte HTML-Seiten handelt,

nicht schwierig sein, dass mit technischen Mitteln zu verhindern.

Timestamps, Cookies, dynamisch erzeugte URLs etc., was immer man
mag - ich bin kein professioneller Webprogrammierer -, aber so schwer
sollte das nicht sein.

Die Seite ist dann eben ohne den Einstieg ueber den Dienst nicht
erreichbar. Wer privat den behalten will, muss halt auf den "Sichern"-
Knopf druecken.

Ist das nicht einfacher, diesen Anspruch in ein Pflichtenheft fuer den
Programmierer zu schreiben, als zu Gerichte zu ziehen?

Ansonsten denke ich immer noch: Was im Printbereich erlaubt ist,
verweisen und zitieren, sollte auch Online gelten.

Gruss
Peter Ross

Linking"