Re: Stand der Dinge in Sachen Softwarepatente

PILCH Hartmut <phm@a2e.de> writes:

> Das ist auch eine Rechenregel, eben eine Oberklasse von Rechenregeln.
> Allerdings ist jede Regel eine Oberklasse.  Abstraktion ist immer ein Teil
> der Kunst.  Der Fortschritt im Bereich des Rechnens liegt ganz wesentlich
> in der Abstraktion.

Ja, aber die Abstraktion in Patenten deckt sich nicht mit der, die man
in der Praxis der Softwareentwicklung benötigt. (Ein Teil dieses
Phänomens liegt vielleicht auch daran, daß man den Eindruck erwecken
muß, die zu patentierende Erfindung habe technischen Charakter.)

Ich kann fast alle praktisch relevanten Systeme als Automaten
beschreiben. Diese Sichtweise hilft aber nicht immer weiter. Zu viel
Abstraktion läßt wesentliche Details verschwinden. Mein Eindruck
ist, daß zahlreiche Patente solch entscheidende Kleinigkeiten
wegabstrahieren, obwohl in diesen die eigentliche Arbeit liegt.
(Dies gilt allerdings nicht so sehr für die in DE erteilten
Softwarepatente, denke ich.)