Re[1]: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

> Heisst es, wenn es ueberhaupt noch kein Patent zum
> Thema "Unterteilung der gekruemmten Flaechen gibt", fuer das Ganze?

Falls dieses Problem neu ist, durchaus.

> Erstens wuerde ich beim Patentamt etwas Sachverstand erwarten,
> zweitens waere die Erteilung eines Patentes fuer alle
> Unterteilungsalgorithmen ein so krasser Fehler, dass man das
> schnellstens kassieren sollte.

Patentiert wird immer eine ganze Klasse von Lösungen.  Du müsstest
versuchen, die breitestmögliche Klasse zu finden, indem du ein paar
Oberbegriffe bildest (abstrahierst) und schaust, ob das definierte dann
noch neu ist.

Da Abstraktion wesentlich zum Fortschritt der Programmierkunst dazu
gehört und jede so gefundene Abstraktion auch als Rechenregel (z.B.
Funktion mit Parametern und Ausgabe) formuliert werden kann, entfallen
hier allerlei Bindungen, die bei naturkräftegebundenen
Erfindungen heilsam einschränkend wirken können.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/