Re[2]: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

Hi,

Patentansprüche,

Ganze?

> Falls dieses Problem neu ist, durchaus.

Nein, ist es nicht (das abschliessende " sollte ein Wort vorher stehen,
Entschuldigung). Es gibt seit mindestens dreissig Jahren diese Idee,
auch in wissenschaftlichen Arbeiten niedergelegt. Die aber nicht
notwendigerweise dem Patentanwalt vorliegen muessen.

Jeder Doktorand muss recherchieren, ob sein Thema irgendwo
Neuheitswert besitzt. Kann ich das auch beim Patentamt erwarten? Oder
gibt es da nur ein "grep" ueber die Patente?

> Patentiert wird immer eine ganze Klasse von Lösungen. Du müsstest
> versuchen, die breitestmögliche Klasse zu finden, indem du ein paar
> Oberbegriffe bildest (abstrahierst) und schaust, ob das definierte dann
> noch neu ist.

Beim besten Willen, wirklich neu ist in meinem Beispiel nur eine Formel -
die Fehlerabschaetzung, wann meine Flaeche "platt" genug ist.

Jeder "Oberbegriff" wuerde, soweit ich das sehe, schlicht und ergreifend
den Neuheitswert in Frage stellen. Oder sehe ich da was falsch?

Wuerdest Du als gewiefter Jurist da mehr rausholen koennen? Und wenn
ja - waere dieses Patent dann wirklich rechtens oder hinterher ganz
sicher anfechtbar?

Entschuldige das Nachbohren, aber ich moechte an dieser Stelle mal
begreifen, was es mit "breitestmoeglich" und "Oberbegriff" auf sich hat.

Um mal einen Ableitung zu bilden, wie ich sie sehe:

Darstellung -

Darstellung gekruemmter Flaechen -

Darstellung gekruemmter Flaechen mit Hilfe von
Unterteilungsalgorithmen -

Darstellung gekruemmter Flaechen mit Hilfe von
Unterteilungsalgorithmen unter Nutzung eines Abbruchkriteriums,
welches durch den Wert der Funktion f() bestimmt werden kann

Und nur die Funktion f() ist meine Idee gewesen..

Es gruesst
Peter