Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

On 24 Jul 2002, at 0:06, PILCH Hartmut wrote:

> Ich habe hier keine Ansprüche angeführt, in denen eine bestimmte
> Ausdrucksform als Merkmal genannt wird.  Solche Ansprüche will ohnehin
> niemand haben.  Außer Axel Horns, der gerade eben wohl erklärt hat,
> dass musikalische Organisationsregeln durchaus technisch sind und
> folglich etwa die Zwölftonmusik hätte patentierbar sein müssen, aber
> natürlich nicht ein bestimmtes Stück von Arnold Schönberg.

Das habe ich nicht. Ich habe weder etwas zur "Technizitaet" von
"musikalischen Organisationsregeln" gesagt noch Zwoelftonmusik fuer
patentfaehig gehalten.

Ich habe lediglich die Kuhstallbeschallungsvorrichtung fuer
patentfaehig gehalten.

> Andererseits habe ich durchaus gelegentlich mal Patentansprüche
> zitiert, in denen von CORBA oder anderen programmiersprachlichen
> Konstrukten die Rede war.  So etwas wird vom EPA durchaus patentiert.
> Natürlich werden laut Horns damit noch immer nicht "Programme als
> solche" geschützt, ebenso wie mit dem Zwölfton-Patent nicht Schönbergs
> Musikstücke als solche geschützt würden.

Welches "Zwoelfton-Patent"?

> Diese alte Leier von Horns hat sich seit Jahren nicht geändert.  Es

Die alte Leier von phm auch nicht.

--AHH