Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

> Im Gegenteil: In den europäischen Fassungen wurde gegenüber der
> US-Fassung der Quellcode in einigen Fällen entfernt, was das Patent
> nicht unbedingt verständlicher macht; es dokumentiert die Erfindung
> nicht mehr in einer dem Gebiet angemessenen Weise.

Ich habe hier keine Ansprüche angeführt, in denen eine bestimmte
Ausdrucksform als Merkmal genannt wird.  Solche Ansprüche will ohnehin
niemand haben.  Außer Axel Horns, der gerade eben wohl erklärt hat, dass
musikalische Organisationsregeln durchaus technisch sind und folglich etwa
die Zwölftonmusik hätte patentierbar sein müssen, aber natürlich nicht ein
bestimmtes Stück von Arnold Schönberg.

Andererseits habe ich durchaus gelegentlich mal Patentansprüche zitiert,
in denen von CORBA oder anderen programmiersprachlichen Konstrukten die
Rede war.  So etwas wird vom EPA durchaus patentiert.  Natürlich werden
laut Horns damit noch immer nicht "Programme als solche" geschützt, ebenso
wie mit dem Zwölfton-Patent nicht Schönbergs Musikstücke als solche
geschützt würden.

Diese alte Leier von Horns hat sich seit Jahren nicht geändert.  Es gibt
nicht den geringsten Fortschritt.  Die schon zig mal wiederholten
Gegenargumente werden nicht beantwortet, und die Leier geht wieder von
vorne los.  Ich befürchte langsam, es mangelt hier (ähnlich wie bei Greg
Aharonian und manchen anderen Leierkastenbetreibern) an der Fähigkeit,
Gedanken zu fassen und zu Ende zu denken.  Tut mir leid, das so klar sagen
zu müssen.  Ich mag nicht gern Leute verletzen, die durchaus auch gute
Qualitäten haben.  Ich bitte die Mitdiskutanten, zu zeigen, dass ich zu
pessimistisch bin.  Vielleicht kann man ja in der Diskussion mit AHH doch
vorankommen, wenn genügend Leute nachbohren.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/