Re: Miles and More

> Warum kann die LH nicht einen Tarif fuer Bundestagsabgeordnete (durchaus
> anerkannte und akzeptierte Vielflieger) - eine Art Stammkundentarif -
> einfuehren, der dann entsprechend 10% oder was auch immer niedriger ist?

Da wäre das gleiche Problem dann wieder: auch MDB sind faul, und wollen
nicht zuweierlei System. Sie würden dann vermutlich auch Privatflüge
über die MDB Rechnung machen, dann hoffentlich selbst begleichen, aber
den Preisvorteil mitnehmen. Gleiches Problem in anderer Farbe.

Wir erwarten (IMO unrealistisch), das sich ein Abgeordneter Privat und
"Geschäftlich" verschieden verhält. Also sein Bahnticket nicht Privat
nutzt, keine Bonusmeilen oder günstigen Preise privat nutzt, und schon
gar nicht die Flugbereitschaft privat nutzt.

Sämmtliche Institutionen sind aber im wesentlichen darauf aus, diese
Unterscheidung nicht zu machen. Die Lufthansa will möglich viele Flüge
verkaufen, und dabei keinen Aufschlag erheben, wenn ein Abgeordneter
privat fliegt. Gleiches bei allen Institutionen. Welches Reisebüre
berechnet dem Abgeordneten privat mehr?

Ich finde die Diskussion kleinlich. Wir sollten dafür sorgen, das die
privatreisen bezahlt werden und damit ist gut. Den Preisvorteil sollen
die Leute ruhig mitnehmen. Steuerlich muss das ganze berücksichtigt
werden, laut AMM macht das die LH ja serienmässig, ist bereits im Preis
mit drinnen.

Zudem sehe ich auch ein, das die LH nicht für jede Institution mit ein
paar hundert vielfliegern einen extra Rahmenvertrag aushebeln will,
sondern lieber nur Kundenkarten verteilt, mit einem ausgehandelten
Rabatt oder sowas, und damit im prinzip Schema F.

> Wo sind da Kollateralschaeden? Wer Steuergelder privat verbraet (und
> genau das ist das hier), soll sie verdammt noch mal zurueckzahlen.
> Punkt.

Ich sehe das als Kundenbindungsrabatt. Respekt vor jedem der sagt:
ich nehme die Bonusmeilen nicht an / nutze sie nicht, um un bestechlich
zu sein, aber ich erwarte das nicht.

Das problem sehe ich nicht so sehr im versuch der LH durch Bonusmeilen
Kunden zu binden. Mehr Gedanken mache ich mir da: wer immer so eine
Bonuskarte hat, den interessiert Datenschutz nicht alzusehr? Ich habe
keine Payback Karte (naja, eine vom Foebud könnte ich mir mal zulegen),
und das ist absicht. Unsere Abgeordneten sind da wohl recht sorglos, und
das finde ich bedenklich.

Andreas