Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

> Das Copyright auf Software ist ein wenig anders geregelt als bei
> Musik. Da gibt es z.B. kein fair use Prinzip und wird auch nicht als
> Kulturgut angesehen sondern eher als Maschine (deswegen ja auch der
> Versuch Software zu Patentieren).

Steht im UrhG wirklich etwas von "Kulturgut vs Maschine" oder dergleichen?
Es stimmt wohl, dass für die Softwarebranche (sicher auf Druck der
Vorgänger von Bitkom) Sonderregeln eingeführt wurden, die das persönliche
UrhR abschwächen und die Stellung der Firma stärken etc, und dass bei der
Betrachtung der späten 80er Jahre die Vielseitigkeit von Sw unterging und
die Utopie von der Übertragung der industriellen Geldmaschine auf den
informationellen (geistigen) Bereich seltsame Blüten trieb, die dann auch
die Fantasie von Patentjuristen beflügelten, s. dazu etwa die Ideen von
BGH-Richter Melullis über den Aufstieg der Sw zum eigenständigen
Wirtschaftsgut

	http://swpat.ffii.org/papiere/grur-mellu98/

die sicher inzwischen nicht mehr so zu Papier gebracht würden.

Allerdings müsste in Wirklichkeit eher umgekehrtes gelten: bei Software
gibt es mehr Gründe als bei Musik, das Urheberrecht aufzuweichen.  RMS hat
ja auch in letzter Zeit viel öffentlich über weichere Bestimmungen für
funktionale Werke nachgedacht.  Ich bin zwar letztlich nicht seiner
Meinung, aber sehe zumindest wenige Gründe, gegen Softwaretauscher härter
vorzugehen als gegen Musiktauscher.

> Und natuerlich wird auch gegen P2P User vorgegangen, die Software
> tauschen.

Aber offenbar findet das nicht allgemeine Billigung.
Zumindest in geringerem Maße als das geforderte Vorgehen gegen Spämmer.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/