Re: "Copyrightfaschisten" und "Antispamfaschisten"

On Mon, Aug 26, 2002, Florian Weimer wrote:

> Das ist selbst für die durchschnittlichen Kosten pro Überweisung zu
> hoch, insbesondere wenn die Überweisungen vom Kunden digitalisiert
> werden. Selbst die Umlage der Risiken durch unterlassene Prüfung der
> Kontonummer dürfte nicht zu Beträgen in der von Dir genannten
> Größenordnung führen. Wenn natürlich eine Überweisung aus dem Raster
> fällt (Kontonummer falsch o.ä.), wird es teuer.

Mir persönlich erscheint der Wert auch zu hoch, wurde mir aber
so von verschiedenen Mitarbeitern verschiedener Bankhäuser genannt.
Begründet wurde es damit, daß jede Buchung geprüft werden muß, wenn sie
in Papierform vorliegt, digitalisiert werden muß, der Vorgang mehrfach
ausgedruckt und über Jahre hinweg archiviert werden muß.

Gruß, Karl