Re: [FYI] MONITOR: Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

Hallo Liste,

Friday, September 27, 2002, 2:37:39 PM, Thomas wrote:

Ja nue .. ich beantworte es auch gerne nochmal oeffentlich.

> Thomas Riedel schrieb:

> Die CSU hat auch nirgendwo soviel Berührung mit Korruption wie die SPD in
> Köln.

Ach, auch darueber kann diskutieren. Ich erinnere mich
da spontan an Herrn Stoiber und den deutschen Orden ..

Mir ging es aber auch gar nicht um die CDU/CSU oder die
SPD, sondern um einen offenbar massiven Verstoss gegen
Datenschutzbestimmungen.

[..]
> Kurzum: die Union durfte jeden Kölner für einen geborenen
> CDU-Sympathisanten halten.

Die netten Menschen, die mir inzwischen >200 Mails mit
irgendwelchen Produktinformationen pro Tag schicken,
halten mich auch fuer einen potentiellen Kunden ...

> [..] denn wenn ALLE Kölner in einer Datenbank erfaßt sind -
> warum dann nicht gleich die CD-ROM von der Telekom oder einfach das
> Kölner Telefonbuch verwenden?

Weil sich dort keine Daten zur Einkommenssituation und
zum vom "Kunden" gefahrenen PKW finden?

> Ist Dir klar, daß Du für eine Volkspartei
> im Zusammenhang mit einer politisch notwendigen Aufgabe (der politischen
> Willensbildung) höhere datenschutzrechliche Vorgaben machen oder
> akzeptieren möchtest als bei einem - um beim Bild zu bleiben -
> Fischhandelsdirektmarketingunternehmen, dem für seine entsprechende
> Tätigkeit dieselben "Praktiken" nach dem Datenschutzrecht ohne weiteres
> erlaubt sind?

Nein, das ist mir nicht klar. Die Notwendigkeit dies
zu muessen leuchtet mir - bezogen auf den konkreten Fall
- auch nicht ein.

> Ich habe eine Bitte: entweder positive Rechtskenntnis oder wenigstens
> common sense. Aber nicht einfach mit Dreck werfen.

Bisher habe ich lediglich einen Medienbericht weiterge-
geben.

> Wir sind offensichtlich politisch anderer Meinung.
> Wohl auch ästhetisch. Aber das
> sollte nicht das Problem sein.

Natuerlich nicht. Es bleibt die grundlegende Frage, wo-
her die Daten stammen. Aus dem Telefonbuch stammen sie
jedenfalls nicht.

MfG
 Olaf, ./fx3