Re:  [FYI] MONITOR: Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

Hallo Liste,

Friday, September 27, 2002, 2:56:38 PM, Thomas wrote:

> Es ist in meiner Sicht nicht von der
> gleichen moralischen Vorwerfbarkeit, Mitglied der Cosa Nostra oder der CDU
> (oder gar der CSU!) zu sein. Solche Daten sind daher nicht sensibel.

Es handelte sich gerade nicht um die Mitgliederdatei einer
Partei.

..

> Statussymbole sind eher ein Anliegen von Brioniträgern.

Soso.

.. das macht sie fuer einen "personalisierten Wahlkampf"
interessant.

> ... und ihn mir dadurch zueigen gemacht.

Kaum.

Was sich Axel Horns dann alles zueigen machen wuerde.

> Das Datenschutzrecht betrifft nicht die Frage, "woher" (eigentümliche
> pseudo-physische Terminologie) Daten stammen, sondern welches der
> Verwendungszusammenhang ist. Und der ist erlaubt, genauso wie im
> Direktmarketing Daten an Dritte "weitergegeben" werden dürfen, wenn sie
> unter bestimmte Kategorien fallen.

Und genau diese Rechtmaessigkeit wird von Monitor und
den befragten Experten bezweifelt.

MfG
 Olaf, ./fx3