Re: Boese, boese!

Hallo Joerg-Olaf,

On Sun, 3 Nov 2002 02:15:06 +0100 you wrote:

> Ohne es nun gelesen zu haben: Awards (als hoch pointierte
> Veranstaltungen) als Substitut fuer die eigene Verantwor-
> tung koennen durchaus zum Problem werden, vor allem, wenn
> sie en block derart präsent [1] und die Themen scheinbar
> weit weg von der eigenen alltaeglichen Realitaet "norma-
> ler Menschen" sind [2].

Gut, das ist ein Charakteristikum, das ja auf fast alle unsere Mitbürger
zutrifft und wohl in einigen Bereichen auch auf jeden von uns - z. B.
das bekannte "ich mache alle 4 Jahre mein Kreuz, aber ansonsten
übernehme ich selbst keine Verantwortung und werde politisch aktiv"
Eine Organisation im Sinne von "bigbrotheraward.de/ch/at", die sich
einmal im Jahr zusammenfindet (möchte nicht wissen, was da noch an Zeit
und Arbeit im Vorfeld mit hineinspielt) und einen Preis verleiht kann
ich nicht wirklich als ständigen Verantwortungsträger und
Interessensvertreter identifizieren, auch ihr Auftreten erweckt in
meinen Augen nicht den Eindruck, die Couchpotatoementalität fördern zu
wollen.

> Der Award wird zum singulaeren Me-
> dienereignis, das Thema ist bis zur naechsten Show abge-
> fruehstueckt.

Stimmt, aber, um mal optimistisch zu sein, was selten genug der Fall
ist, auch als Aufhänger für einige Leute, sich der Thematik doch mal
näher zuzuwenden wollen oder überhaupt zum ersten Mal damit in Kontakt
kommen, allein das rechtfertigt imo auch singuläre Medienereignisse
;)
Zumal die Themen Datenschutz, Privatsphäre, Überwachung in der
Öffentlichkeit und auch in den Medien (mal abgesehen von Sachen wie
Telepolis oder Spiegel-Netzwelt) ständig unterrepräsentiert sind.

Ciao
Kai

--
WWW:http://kai.iks-jena.de/