Re: Boese, boese!

> Seltsamer Artikel von Konrad Lischka im Tagesspiegel vom
> 29.10.:

> -> http://www.konradlischka.de/nhproben398.htm

So seltsam finde ich den gar nicht. Lischkas Argumentation
besteht aus zwei Teilen:
a) es werden Vorurteile zusammen gerührt (MS als Weltübel)
b) bei DRM ist MS nur eine Firma unter anderen

Zumindest im ersten Punkt berührt er ein Problem, dass ich
nachvollziehen kann. An MS wurde der Preis für's Lebenswerk
verliehen und gleichzeitig der Hauptpreis für DRM. Eine
saubere Begründung für den Lifetime-Award musste hinter der
Begründung für DRM zurückstehen.

Im zweiten Punkt bin ich allerdings gänzlich anderer
Ansicht. Natürlich plädiert auch HP für eine Abschaffung von
Pauschalabgaben auf Brenner usw. (Das ließe sich ja alles
über DRM regeln.) Aber es ist MS, die mehr als 80% aller
Desktopsysteme in DRM-Systeme umwandeln können und das auch
tun. Die Trennung zwischen Bürgerrechten und Datenschutz
kann ich da nicht nachvollziehen, eher geht das Hand in
Hand.

Natürlich hatte die Verleihung an MS ein gesteigertes
Medieninteresse zur Folge. Aber darüber bin ich eigentlich
eher froh. Auf diese Weise bekamen die anderen Grotesken,
wie Bayers Drogenscreening, mehr Aufmerksamkeit ab, als es
ohne MS der Fall gewesen wäre. Man muss sich da nichts
vormachen: Der BBA wird zwar im Netz wahrgenommen; außerhalb
ist es aber nach wie vor eine Veranstaltung unter "ferner
liefen".

                     Patrick

--
fiel mein in der Kirche umherschweifender Blick auf einen langen hageren
Mann, der mir schrägüber auf eine Bank gestiegen, sich an einen Eckpfeiler