Re: heise online: Beck fordert UNESCO-Verpflichtung zu Kinderporno-Verbot im Internet

Hi,

Rigo Wenning (rigo@fitug.de) - Tue, Nov 05, 2002 at 03:51:32PM +0100:
> Wem sollen denn die technischen Schutzmassnahmen n?tzen? Beck selbst,
> damit er nicht hinschauen braucht?

Nein. Befriedigung der Massen.
Stell Dich auf den Marienplatz oder einen anderen belebten Platz in
Deutschland (Europa koennte ischer auch klappen) und frag die Menschen
dazu, was sie davon (KiPo im Internet) halten (schrecklich
schrecklich...) und was sie von den Politikern erwarten:
* gehoert ueberwacht,
          abgeschafft,
		  eingesperrt,
* das Internet ist Schuld, dass es das gibt
* sperrt jeden ein, der davon auch nur ein Bit transportiert hat.

Er *braucht* also sowas, weil die Masse es fordert. Wuerde er nichts
machen und das Internet wie die Strasse behandeln (koedern,
auffliegenlassen), haette er nicht annaehernd so schoene Schlagzeilen
und die Leute haetten das Gefuehl, dass keiner was dagegen tut.

Alle zusammen haben es inzwischen hervorragend geschafft das Netz zu
zerreden, zu mystifizieren und zu kriminalisieren.

Wie es technisch funktioniert will der Mensch auf der Strasse nicht
mal ansatzweise wissen. Ihm schwant nicht mal die komplizierte
internationale Lage.

Die Realitaet uebersieht er dabei weitestgehendst - Das (Inter)Net als
abgeschottete Welt fuer sich, ohne Bezug zur Realitaet, muss ja wohl
sauber zu halten sein - oder?

Ausserdem lenkt das so schoen von anderen Problemen ab, wenn man seine
Energie und Konzentration aufs Internet und die Misstaende dort
richten kann.

> Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was man alles erreichen k?nnte mit
> dem Geld, das ein Haufen Leute auf einer Konferenz mit uninformiertem
> Geschwafel verdampfen.

Ein paar Kleinbusse kaufen? Manchmal hasse ich es, dass Faustrecht nicht
mehr legal ist.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de