Re: Versicherungsdaten

* Rigo Wenning wrote:
> Ihr sollted Euch an den Bundesdatenschutzbeauftragten wenden. Wenn der
> nicht reagiert ist das sicher 'was für die Presse. Der kann bei einem
> solchen Unternehmen sicher eine Menge Wind machen und entsprechende
> Auflagen fordern (für zukünftige Sicherheit)

Mach ich gleich. TC Trustcenter ist bereits informiert, weil die Zertifikate
gesperrt werden müssen.

> Hacking erfordert die Überwindung einer Zugangssperre. Aus dem StGB ist
> mir also nix ersichtlich. Aber aus dem Datenschutzrecht oder aus dem UWG
> könnten Strafnormen anwendbar sein.

Da sehe ich nichts.

> Daher sollte die Affäre mit hinreichender Diskretion abgehandelt werden.
> Bisher ist das geschehen, aber mit der Presse und der Nennung von Namen
> solltet ihr dennoch vorsichtig sein.

Zu spät (seit der Mail hier, denn Du kennst selbst die journalistische
Subscriberquote). Der Kram ist bei Heise durch und sollte auch der
Regionalpresse bei den Verantwortlichen vorliegen. Dann werden sie
wenigstens im Supermarkt angesprochen.