Re: Datenschutz -- bitte um Beispiele!

On Wed, 30 Oct 2002 10:42:46 +0100
Thomas Riedel <uzsswo@uni-bonn.de> wrote:

> Direktmarketingunternehmen eigene Grundrechte hat. Außerdem hat auch das
> Individuum ein Kommunikationsrecht, die Reichweite der Verwendung
> "seiner" Daten weiter als nach der Vorstellung des Gesetzgebers oder als
> unbegrenzt zu bestimmen.

So funktioniert das aber nicht. Es gibt so einige Dinge, die man in DE
nicht veraeussern kann. Z.b. ist das Urheberrecht nicht uebertragbar.
Arbeit ohne Sozialversicherung ist auch nicht erlaubt. Der Gesetzbeger
geht davon aus, das einige Rechte nicht uebertragbar sind. In wie weit das
beim Datenschutz sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Prinzipiell sind
Klauseln, die das Individum vor grenezenloser datenweitergabe schuetzen
gar nicht so dumm: Sin die daten erstmal raus, kann man diese kaum mehr
zurueckziehen.

Ich kann mich ja auch nicht einfach meine Organe auf Ebay versteigern.

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A