Re: CD - Abspielgeraete - Standards

Hallo Liste,

Friday, November 8, 2002, 12:20:14 PM, Martin wrote:

> Wichtiger: Steht auf der Verpackung irgendwas vom Abspielschutz?
Wenn nein ->> CD defekt, umtauschen.
Wenn ja ->> Pech. Warum hat der Kaufende diesen Tonträger gekauft?

Ganz so leicht ist ja nicht. In der Regel findet man einen
Hinweis, dass die Scheibe nicht "auf dem PC/Mac" abgespielt
werden kann. Dummerweise machen aber zunehmend auch echte
CD-Player Probleme. Siehe das erwaehnte Geraet von Schnei-
der. Nekos Yamagotchi sollte eigentlich sollte auch strei-
ken, weil dort eben ein "PC-Laufwerk" nebst zugehoeriger
Technik verbaut ist. Aber auch teure Markengeraete sind
betroffen, einige SA-CD-Player von Sony zum Beispiel, die
kosten mal locker und luftig zwischen 1000 und 2500 Euro.

Frage waere nun, was ein entsprechender Hinweis wert ist,
muss ich als Kauefer annehmen, dass eine solche Scheibe
bei mir evtl. ueberhaupt nicht abspielbar ist, also auch
nicht auf "normaler Hardware"? Der Kauf wuerde damit zum
reinen Gluecksspiel, das kann es nicht sein.

MfG
 Olaf, ./fx3