Re: CD - Abspielgeraete - Standards

On Fri, Nov 08, 2002 at 03:13:44PM +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
[...]
> Wenn nein ->> CD defekt, umtauschen.
> Wenn ja ->> Pech. Warum hat der Kaufende diesen Tonträger gekauft?
>
> Ganz so leicht ist ja nicht. In der Regel findet man einen
> Hinweis, dass die Scheibe nicht "auf dem PC/Mac" abgespielt
> werden kann. Dummerweise machen aber zunehmend auch echte
> CD-Player Probleme. Siehe das erwaehnte Geraet von Schnei-

Ack. Das bewirkt aber dann in voller Konsequenz folgendes:

Eine Scheibe, bei der, wenn auch nur mit mikroskopisch kleiner
Schrift auf der Huelle irgendetwas von "Protection" oder "nicht
auf PC oder Mac" steht, ist ein unkaufbares Produkt. Es wird sich
frueher oder spaeter rumsprechen, dass ein Kopierschutz selbst fuer
unbescholtene Kaeufer ein Negativ-Qualitaetsmerkmal ist, dass man
schlichtweg beim Haendler liegen lassen sollte. Mein CD-Konsum
ist inzwischen auf Null gesunken, selbst wenn ich wohl technisch
ohne Schwierigkeiten in der Lage waere, *jede* CD zu kopieren, wenn
ich es wollte (notfalls "analog" ueber eine Highend-Soundkarte).

Es muss sich aber bei den Kaeufern die Erkenntnis durchsetzen, dass
es faktisch keinen Return-On-Investment bei solchen Scheiben
gibt - ob sie nun regulaer defekt, weil verkratzt, sei oder
fuer bestimmte Geraete unlesbar gemacht wurde - sie ist unbrauchbar
fuer den Kunden wie eine Zahnbuerste ohne Borsten.

Ich faende es insoweit auch nicht schlecht, wenn man wirklich soweit
ginge, Software zum Kopieren (Clone-CD und BlindWrite und Co.)
kriminalisieren und verbieten wuerde (ganz los wird man sie dann
allerdings nicht), so dass die Kunden nicht mehr den Eindruck
bekommen, sie koennten schon noch Kopien rippen, wenn sie es wollten.
Dann werden sie auh irgendwann mal lernen, dass sie ihr Geld nicht
weiterhin zum Fenster rauswerfen.

> Frage waere nun, was ein entsprechender Hinweis wert ist,
> muss ich als Kauefer annehmen, dass eine solche Scheibe
> bei mir evtl. ueberhaupt nicht abspielbar ist, also auch
> nicht auf "normaler Hardware"? Der Kauf wuerde damit zum
> reinen Gluecksspiel, das kann es nicht sein.

Er ist ein eindeutiger Indikator: Diese CD ist wertlos - dafuer gibt
man kein Geld aus. Praeziser kann eine Industrie kaum artikulieren,
dass sie keine Kunden haben will.

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)