Re: FYI: Verbot der privaten CD-Kopie: Deutsche Musikindustrie trifft sich mit Regierung

Hallo Liste,

Saturday, November 9, 2002, 2:04:33 AM, Heiko wrote:

> [...]

Ich dachte da uebrigens an eine Rubrik fuer ungenutzte Origi-
nalkopien, eingegangenen Mails nach war das wohl leicht miss-
verstaendlich.

> Wie gesagt, angeblich steht das so sogar in der EU RiLi, muss sie
> noch mal lesen...

Statusbericht wuerde mich sehr interessieren.

> Und warum ist die Tontraegerindustrie trotzdem nicht pleite gegangen?

Das wurde letztens in der Brandeins so nett umschrieben (Am
Ende wird der Aufsatz leider etwas nachlaessig):
 <http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_08/was_wirtschaft_treibt/artikel3.html>

Teil 2 habe ich selber noch nicht gelesen:
 <http://www.brandeins.de/magazin/was_wirtschaft_treibt/artikel3.html>

> Es scheint eben nicht viel auszumachen, dass sich einige Leute Kopien
> herstellen. Warum auch immer.

Oh, ich verweise da gerne nochmal auf die Studie von Detecon &
Diebold (Gartner schrieb auch kaum anderes). So gross ist der
Unterschied zwischen Rohlingen und p2p nun auch nicht, vor al-
lem nicht was den zweiten Text betrifft:

P2P - die Hoffung stirbt zuletzt (Ausschnitt):
http://www.ecin.de/state-of-the-art/p2p/

P2P - Die strategischen Folgerungen (Ausschnitt):
http://www.ecin.de/state-of-the-art/p2p/index-2.html

Stammen aus der Studie "Peer 2 Peer - die Hoffnung stirbt zu-
letzt" von

Detecon & Diebold, die man nach Registrierung unter
http://www.detecon.com/de/publikationen/studienbuecher_detail.php?pub_id=34
herunterladen kann.

Schoenes Wochenende,
 Olaf, der auch keine defekten CDs mehr kaufen mag.

PS: Ich wuerde auch gerne auf Jeremy Rifkin verweisen, Holger Veit
    tat das vor einiger Zeit ja gern bei diesem Thema, den habe ich
    allerdings immer noch nicht gelesen ,(

- --
Content, wiewohl zunehmend wichtiger Baustein einer sich digitalisierenden
Wirtschaft, verliert jedoch in dem Maße von seiner (ehemals) sinnstiftenden
Bedeutung, wie die Content-Produktion zu einem Massenphänomen geworden ist.
Content ist zum Rohstoff degradiert – und wird in der Folge als niedere
Handelsware empfunden.
(http://www.ecin.de/state-of-the-art/p2p/index-2.html)