Re: FreeBSD-Unterstuetzung

Hi Georg,

>  >> Freie Software rechtlich zumindest stark zu schwächen, bzw. sie
>  >> illegal zu machen, hat die FSF Europe gemeinsam mit dem ifrOSS
>  >> eine Ausnahme für Freie Software erwirkt.
>
>  hr> War das eigentlich wirklich so cool?

Vielleicht reden wir ueber einen anderen Fall.

>  hr> Dachte immer, das schafft nicht mehr Freiheit, das verringert
>  hr> eher nur die Probleme von Siemens.
>
> Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
>

>  hr> Als BSDler wuerd ich mal sagen, GNU ist doch gerade eine
>  hr> Ausuebung von Freiheit, nicht der Verzicht.
>
> Was hat eine Änderung des Urheberrechts mit der Lizenz zu tun?

Nur mit einer anderen Perspektive auf GNU. Find ich ja gut, auch wenn das
kein Grund ist Linux zu machen.

>  hr> Verzicht aufs Urheberrecht, gings darum nicht?
>
> Man kann nach europäischem Recht nicht auf das Urheberrecht
> verzichten. Es ist ein unveräußerliches Menschenrecht.

Ich hab den Text jetzt nicht zur Hand, aber was ja vor einiger Zeit durchs
Netz ging besagte doch, dass Schoepfer freier Software wirksam auf jeden
kuenftigen Einfluss auf die Nutzung verzichten koennen.

Fuer Siemens ist das prima.

Auch wenn der Name des Autors in irgendeinem Readme erscheint.

Und ob das Urheberrecht ein Menschenrecht ist ? Vorsicht ;-)

Siemens ist vielleicht ein bloedes Beispiel, aber mir waere eine freie
Softwareszene, die auf Freiwilligkeit auch auf Dauer basiert, dem
andauernden Konsens der Beteiligten, lieber als so ein Zwangsverein.

Ich find die Leute gut, die ihre Sachen unter unterschiedlichen Lizenzen
abgeben, je nach dem, was der Nutzer damit vorhat. Und wenn so ein Autor
irgendwann meint, er haette keine Lust mehr auf GNU, dann gibts die
Library eben nicht mehr. Eine Katastrophe?

Praktisch gaebs die Library ja immer noch, und das ist viel schoener als
ein Strich des Gesetzgebers. ogg und gifs...

H.