Re: FreeBSD-Unterstuetzung

Hi Georg,

On Mon, 25 Nov 2002, Georg C. F. Greve wrote:

>  hr> Zeit durchs Netz ging besagte doch, dass Schoepfer freier
>  hr> Software wirksam auf jeden kuenftigen Einfluss auf die Nutzung
>  hr> verzichten koennen.
>
> Würde mich interessieren, wenn Du den wiederfändest.

Das war die Siegesmeldung. Die hast Du sicher auch. Ich habs vielleicht
anders gelesen.

>  hr> Und ob das Urheberrecht ein Menschenrecht ist ? Vorsicht ;-)
>
> Das ist es nach europäischem Verständnis aber. Die sogenannte "Droit
> d'Auteur" Tradition, auf der das Urheberrecht basiert, ist eine der
> großen Errungenschaften der frz. Revolution.

Die Franzosen sind die einzigen auf der Welt, die an ein ewiges
Urheberrecht glauben. Dazu gibt es ein sehr schoenes altenglisches Urteil,
House of Lords, wonach das nur bis zur Erstveroeffentlichung gilt.
Lies mal Ulmer.

>  hr> Ich find die Leute gut, die ihre Sachen unter unterschiedlichen
>  hr> Lizenzen abgeben, je nach dem, was der Nutzer damit vorhat. Und
>  hr> wenn so ein Autor irgendwann meint, er haette keine Lust mehr auf
>  hr> GNU, dann gibts die Library eben nicht mehr. Eine Katastrophe?
>
> Ich glaube, ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

Du kannst doch alternative Lizenzen anbieten. Entweder Zahlung oder
GNU. Z.B.

>  hr> Praktisch gaebs die Library ja immer noch, und das ist viel
>  hr> schoener als ein Strich des Gesetzgebers. ogg und gifs...
>
> Nur wer Freie Software für den kommerziellen Einsatz "rechtlich
> stabil" halten will, muß sich über den Strich des Gesetzgebers
> Gedanken machen.

Diese "rechtliche Stabilitaet" interessiert mich weniger.

Ich finds im Cyberspace gerade toll, wie so herkoemmliche
Rechtsvorstellungen an ihre Grenzen stossen.

Die Leute machen es gerade nicht mit.

Gruss zurueck,

H.