Re: [FYI] Gericht sieht Verbindungslogs nicht als Beweis

On 07 Apr 2003 17:28:02 +0200
Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> wrote:

> Welche Rechtsgrundlage sollte der Provider davon haben ? Es gibt
> genügend Flat Tarife, sei es für Endkunden, oder auch bei Firmen
> die eine 2 mbit Leitung oder so mieten.

Nun. Man kann dennoch eine Ausnahmeregelung treffen. Bin kein Jurist, aber was
in der art "Bei (D)DoS Attacken, Stoerung des Netzwekverkers oder potentiellen
Sicherheitsbedenken behaelt sich der ISP vor, angemessene Massnahemn wie
TrafficShaping oder Port Blockaden bis zum abschalten des Hosts
durchzufuehren."

> Zudem finde ich es eine miserabel, wenn das Justizsystem kapituliert,
> und darauf angewiesen ist das durch Private Klagewege die Sache wieder
> gerichtet wurde.

Was wills du denn? Knoellchen fuer gehackte Admins? Blockwarte, die gehackte
rechner aufspueren und bei der Polizei anzeigen? Fuer jeden Hack ein Bussgeld
von 100 EUR?

> Inflationäre Kosten von $DDOS kann ich nicht nachvollziehen, aber
> lasse mich gerne belehren: wenn $isdn-kunde oder $dsl-kunde gehackt
> wird und sein rechner ein paar stunden beim DDOS mitmacht, wo sind
> da bitte die hohen kosten? ein bisserl traffik und 10 minuten für
> den admin zu abschalten der leitung, oder ist das mehr?

Traffic lassen wir mal weg. Bleibt noch Verwaltungsaufwand und arbeit fuer den
Admin. Ich denke mal, so eine Beschwerde zu bearbeiten kostet mit Nachpruefen
etc. ca. 1 Stunde Arbeitszeit. Das macht dann sagen wir 60-80 EUR. Fuer nen
Dialup-Endkunden ist das schon ein netter Denkzettel.

Gruss
CD
--
        "We don't run washington and no one really does"
                                        http://liquidsteel.net/dogma.html

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A