Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Am 17 Apr 2003 um 9:36 hat Neko (Simone Demmel) geschrieben:

> Ich seh uns schon eine 2Klassen-CD-Gesellschaft im Laden entgegenrollen
> - die, die von der Musikindustrie auf kopiermichnicht gehalten werden
> und die, die mit *dieser* Industrie nichts zu tun haben wollen und mit
> einem ausdruecklichen Ok auf Privatkopie etc.. angeboten werden.
>
> Das koennte ein lukrativer Markt werden, ich weiss nur noch nicht,w as
> man dafuer eroeffnen muss - eine Plattenfirma?

Die meisten Indies machen das m.W. ohnehin nicht und selbst bei den Majors
habe ich den Eindruck, dass sie ihren Kopierschutz auf das Chartfutter
beschraenken. Wenn ich in der c't lese, dass von den deutschen Album Top 10
bereits 7 mit Kopierschutz versehen sind, dann erstaunt mich das etwas, weil
bei den CD's die ich in letzter Zeit so gekauft habe, die Quote wesentlich
niedriger liegt. Haengt also wohl auch immer davon ab, welche Musik man
hoert.

Ich glaube, dass die Musikindustrie irgendwann begreifen wird, dass ihr
Kopierschutzkonzept nicht geeignet ist, die Verkaeufe wieder anzukurbeln.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de