Re: Spam

Moinmoin,

Gert Doering schrieb am 23. April 2003:

> Hacker-Einbrueche mit Sachschaden.  Das kann durchaus laenger dauern, bis
> der Besitzer das merkt, und dann nochmal laenger, bis die Daten auf der
> Maschine ausgewertet sind, um auf die IPs des Einbrechers zu kommen.

*grübel* da würde ich 2 Monate vorschlagen. Es kommt halt ganz drauf
an, wie schnell der Besitzer das merkt und _realisiert_. (Ich kenne
einen Fall da hat er es nur daran gemerkt dass ein ls per nfs andere
Sachen anzeigte als ein ls lokal... und zwar nicht auf Systemplatten)

> DDOS ist auch nicht so trivial - Du brauchst nicht die IP der "Slaves",
> sondern desjenigen, der den Angriff koordiniert.

Sagen wirs so: die Slaves identifizierst Du meistens(!) sofort.
Meistens heisst, wenn sie nicht im "stealth"-Mode arbeiten. Wenn sie
das tun, brauchst Du bei jedem Provider dazwischen fitte Leute die
in Echtzeit die Flows überprüfen können.

> Wir bewegen uns m.E. im Bereich von "wenige Wochen".

I second that.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |