Re: Spam

Ich finde, die Diskussion wird jetzt interessant:

Wie gefährlich isses und wie schnell müssen die Verfolger sein? Bei Auto
ist es sehr gefährlich (Leben), aber die Ermittlung kann langsam gehen,
es sei denn jemand ist eine Dauergefahr auf der Strasse..

Beim security log ist die Frage, welche Güter gegeneinander stehen:
Datenschutz & Eigentum/Ehre etc, gaaaanz selten vielleicht Leben.

Damit rechtfertigt sich eine Speicherung der Daten, auch im Zusammenhang
mit fixed IP. Aber es rechtfertigt nicht die Speicherung für eine
ultralange Zeit bis irgendeine schlecht ausgestattete/ausgebildete
Polizei Jahre später was merkt. Bitte jetzt nicht mit den Geheimdiensten
anfangen, die sind ein anderes Problem.

Bisher liegt der default vieler admins auf: Ich speichere alles, was ich
kriegen kann und bewahre es so lange auf, bis es verloren geht (CD
z.B.). Weblogs sind so ein Beispiel.

Da war T-online mit den 4 Monaten doch gar nicht so schlecht. Die werfen
es wenigstens *irgendwann* weg.

So und nun die Frage an Florian und Gert:

Wie lange muss man aufbewahren, damit man die gröbsten Security-Dinger
abfangen kann? DDOS sind vielleicht 24H, mehr braucht man nicht. Was
sonst noch?

Gruss

Rigo