Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Wed, 2003-04-23 at 18:41, Lutz Donnerhacke wrote:
> In dem Fall war es FTP-Datentraffic, der nicht im Transferlog auftauchte.
> Der Kunde hatte einen Dienstleister, dessen FTP-Toolz nach jedem Update die
> Verzeichnisstruktur neu holte. Das waren jedesmal etwa 500kByte. Und das so
> täglich 300 mal.

Wenn du bei meldung des Kunden das Logging erst angeschaltet hättest,
damit wäre das nicht gegagen? Sicher, weniger bequem.

Erhebst du daten über alle Serverkunden ?
Also auch etwa für jemanden, der einen Mixmaster betreibt, und
sicherlich daran keinerlei interesse hat?

> Damit kann man aber bei Bedarf nachweisen:
>   - daß ein Kunde tatsächlich über andere Relays gespammt hat,
>   - daß ein Kunde tatsächlich Teil einer DDoS Attacke war,
>   - daß ein Kunde zuunrecht angezinkt wird.

Und du bist Justizbehörde genug um die Daten zu sammeln?
Für den fall das jemand über andere Relays spammt oder ein DOS
durchführt?

> Es ist eben nur teuer, also macht man das nur mit einer klaren Zielstellung
> und nur im Notfall.

Dann ist es ok. In deinem Beispiel ging es um die Überwachung eines
Servers, die Daten hätte der Kunde auch selbst erheben können.
Deine anfängliche Schilderung klingt aber anders: zu dem Zeitpunkt
als der Kunde sich beschwerte hattest du bereits die Daten der letzen
drei tage zur hand?

Sprich: gesammelt wird immer, ausgewertet nur wenn es geld bringt?
Na dann hoffe ich doch, das die einzige profitable auswertung der
Wunsch eines kunden ist (und es um dessen daten geht - nicht um fremde).

Andreas