Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Wed, 2003-04-23 at 23:51, Gert Doering wrote:
> In Kaufhaeusern ist eine entsprechende Ueberwachung durchaus ueblich, auch
> wenn der Grossteil der Kunden ganz ehrlich sind.  Warum wohl?

aus dem kaufhaus kann ich herausgehen, und dann war es das
mit überwachung. das gibt mir die wahl. zudem haben gerade
kleinere läden keine video überwachung (und funktionieren deswegen
nicht zwagsweise besser).

> Mir waer's auch lieber, wenn das alles nicht noetig waere, aber es mit
> "die Menschen sind halt schlecht" einfach hinzunehmen...??

Wenn ich es recht weis sitzen in .de 0.1% der bevölkerung im knast,
in usa 1%. Menschen sind Menschen, den unterschied machen hier
die gesetze. Ich möchte keinen Staat in dem viele Sachen illegal
sind, viele Leute betraft oder in den Knast geschickt werden, vieles
Verboten wird. Freiheit definiert sich für mich nicht nur durch
die Gesetzt selbst, sondern auch darüber auf welche Möglichkeiten
zur Strafverfolgung bewust verzichtet wird, so das manche Gesetze
gar nicht erst möglich sind.

Das erinnert mich übrigens an Lessigs Buch "Code" und seine
Aussagen über Architektur. Ich glaub das muss ich mal wieder
lesen. Es sei auch allen anderen herzlich empfohlen.

Gute Nacht,

Andreas