Re: Spam

On Thu, 2003-04-24 at 09:51, Thomas Stadler wrote:
> Den Einwand verstehe ich nicht. Du kannst kein Phantom verklagen, sondern nur
> (natuerlich oder juristische) Personen, die man notfalls in den Gerichtssaal
> zerren und was viel wichtiger ist, anschliessend auch vollstrecken kann.

Was ist mit zwischen Systemen, die von spammern, hackern und co
ausgenutzt werden? Wenn das aufgrund nachlässiger Verwaltung
passiert (offenes relay, 6 monate alte sicherheitslöcher etc.)
kann das im wiederholten fall auch grundlage für schadenersatz
sein?

sprich: gibt es auch aus juristischer sicht einen starken druck
die systeme sicher zumachen und ab da sicher zu halten, oder können
betreiber unbehelligt nur auf zuruf agieren, und ansonsten ihre
system verwahrlosen lassen - mit den bekanten folgen?

Das geht natürlich nicht gege die spammer, sondern um die
austrocknung des bisher unerschöpflichen vorrats and unsicheren
oder falsch konfigurierten systemen.

Tschüss, Andreas