Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

"Neko (Simone Demmel)" <neko@greenie.muc.de> writes:

> Florian Weimer (fw@deneb.enyo.de) - Wed, Apr 23, 2003 at 11:30:19PM +0200:
>
> Ich bin taeglich mehr Stunden naeher am Netz als viele andere hier. Du
> kannst nicht beurteilen was ich taeglich sehe und was nicht und wovon
> ich Ahnung habe. Mass Dir solche Aussagen nicht an.

Ich finde es einfach schockierend, daß die Bescháftigung mit demselben
Netz bei Dir zu so völlig anderen Erkenntnisprozessen führt als bei
mir.

Die Gegenangriffe sind nur ein Beispiel. Wenn das salonfähig wird,
passiert mit einem IRC-Server folgendes:

  o Es kommt ein DoS-Angriffe, z.B. eine TCP-SYN-Flut mit gefälschten
    Quelladressen.

  o Der IRC-Server antwortet auf die Pakete, so gut er eben kann
    (und erzeugt dadurch den "Backscatter" zum Angriff).

  o Andere Systeme im Netz erhalten Antworten auf Pakete, die sie nie
    abgeschickt haben.

  o Ein Prozeß afällt (nicht unbedingt nach menschlichem Eingriff) die
    Entscheidung, daß es sich beim Backscatter um einen Angriff auf
    eines dieser anderen Systeme handelt, zum Beispiel einen
    Portscan. (Das eine ist vom anderen nicht klar zu trennen.)

  o Das vermeintliche Opfer leitet den Gegenangriff auf den IRC-Server
    ein.

  o Der IRC-Server raucht erst recht ab.

Natürlich ist das eine strunzdumme Implementierung auf Seiten des
vermeintlichen Opfers, aber wenn die Idee des automatisierten
Gegenangriffs einmal salonfähig ist, muß man mit so etwas rechnen.

Mein Anspruch ist nun der, daß jemand, der Gegenangriffe als Teil
einer Lösung präsentiert will -- eine rein technische Maßnahme (mit
lauter nichttechnischen Implikationen, was aber die Technizität nicht
aufhebt), die Dinge so weit zuende denkt, daß solche Probleme wie das
oben Skizzierte offenbar werden -- und rechtzeitig einen Rückzieher
macht, möglichst bevor die Außenwelt von dem Gedanken etwas
erfährt. 8-)

Abgesehen davon tut mir meine gestrige Nachricht längst wieder
leid. Ich werde weiterhin Buße tun und Deine aus meiner Sicht völlig
abgedrehten Ansichten kommentieren, anstatt Dich einfach auf debate
wegzufiltern.