Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Tue, Apr 22, 2003 at 08:34:52AM +0200, Nils Ketelsen wrote:
> Es wird ein Generalverdacht gegen alle Nutzer erhoben, den ich übertrieben
> finde. Nur weil jemand ander Spammt werden meine persönlichen Daten
> vorsorglich gehalten? Wie wäre es mit präventiver Sperrung des
> Internetzugangs?

Auf diesem Niveau antwortend: gute Idee.  Raus mit den ganzen Lamern.

Etwas realitaetsnaeher: wie genau stellst Du Dir eine Strafverfolgung in
diesen Faellen vor?  Die Leute (Spammer und Hacker) verstossen gegen
geltendes Recht, verursachen in vielen Faellen hohe materielle Schaeden,
und sollen wegen nebuloeser Datensammelaengste voellig ungeschoren
davonkommen koennen?

Nur um das mal aus der Realitaet zu untermauern: einem mir bekannten
Unternehmen ist neulich der Webserver gehackt und fuer Warez-Tausch
missbraucht worden.  Rechnung des Providers: 24.000 EUR (statt
normalerweise um die 500 EUR im Monat).  Fuer dieses Unternehmen, eine
kleine GmbH, ist das existenzbedrohend.  Was wiegt wichtiger?

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de