Re: [FYI] DNA Fingerprinting for All!

Hartmut Pilch schrieb am Sat, 26 Apr 2003 14:59:17 +0200 (CEST):

>eine>Datenbank mit mehreren 10 Millionen Datensätzen aufgebaut wird um
>einige>hundert Straftaten aufzuklären.
>
>und ein paar tausend weitere durch höhere Aufklärungsrate zu verhindern
>?

Von Massen-DNA-Tests in der BRD weiß ich nur im Zusammenhang mit
schlagzeilenträchtigen, sexualisierten Seriendelikten. Wer solche Taten
begeht, ist durch Abschreckung (mit hohen Strafen, mit hohen
Aufklärungsraten) nicht davon abzuhalten, sonst würde er/sie es auch
heute sein lassen. - Dass Abschreckung bei vielen Delikten ab einem
gewissen Grad wirkungslos ist, dürfte durch entsprechende Untersuchungen
zum Thema Todesstrafe ausreichend belegt sein.

>Für eine größere
>Privatsphäre muss auf der anderen Seite mit immer größerem
>Polizeiaufwand bezahlt werden muss, der auch wieder
>Missbrauchsmöglichkeiten eröffnet.

Das sehe ich anders.
   Wenn die Polizei für bestimmte Ermittlungen, die in die Privatsphäre
Unbeteiligter eingreifen, einen hohen Aufwand treiben muss, dann sorgt
dieser Umstand dafür, dass die Polizei (mit ihren begrenzten
Kapazitäten) nur in wenigen besonderen Fällen zu solchen Mitteln greifen
wird.

>Periodisch wiederkehrende Massentests bedeuten für den einzelnen eine
>stärkere Belastung als einmalige Abgabe von Gen-Informationen im
>Zusammenhang mit dem Personalausweis.

Ja. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass ein massenhafter Abgleich von
Tatortspuren mit einer Datei aller registrierten Menschen wegen des
hohen Aufwands auf wenige Ausnahmesituationen beschränkt bleibt.
   Und - anders als bei einer rein gesetzlichen Kontrolle - bietet es
einen gewissen Schutz vor Gesetzesänderungen, wenn nicht nur beschlossen
werden muss: "Wir verwenden die ohnehin vorhandenen Daten jetzt für
jeden gefundenen Joint, jedes Flugblatt ohne presserechtlich
Veranwtortliche(n) - und das Schwarzfahren in öffentlichen
Verkehrsmitteln wird über biometrische Zugangssysteme auch automatisch
verhindert. Illegale Flüchtlinge können damit auch nicht mehr Busfahren,
vielleicht auch nicht mehr Einkaufen oder illegal das Bundesland
verlassen ... das Problem wäre auch erledigt."
   Vorhandene interessante Daten - davon bin ich überzeugt - werden
früher oder später auch benutzt. Wenn nicht von dieser Regierung, dann
von der nächsten oder übernächsten. Wenn nicht legal, dann illegal. Ich
bin dringend dafür, hohe (nicht juristische - die sind schnell beseitigt
-, sondern faktische) Hindernisse zu errichten die dafür sorgen, dass
maximal in wenigen Ausnahmefällen in unsere Privatsphäre eingegriffen
wird.

>Selbstbestimmung".
>
>Wirklich maßgeblich wäre die Frage, ob wir durch Verzicht auf gewisse
>Privatheitsrechte weiter kommen oder nicht.

Eine erfolgreiche Totalkontrolle wäre also eine gute Totalkontrolle?

Gruß

Holger