Re: [FYI] DNA Fingerprinting for All!

Sven Gottwald (svengo@fitug.de) - Sat, Apr 26, 2003 at 06:37:42PM +0200:
> Die Aufklärungsquote bei Gewaltverbrechen ist schon jetzt erstaunlich
> hoch.  Allerdings muß schon entdeckt werden, dass überhaupt eine Straf-
> tat vorliegt.  Viele Morde werden garnicht bemerkt, sondern der Tod
> einer natürlichen Ursache zugeschrieben, wieviele Vergewaltigungen
> nicht zur Anzeige kommen, möchte ich garnicht wissen.

Aber auch nur, weil keiner den Zeugen verbietet, sich nach drei Tagen
nicht mehr an Gesehenes erinnern zu duerfen, und sonstige Spuren, die
aelter als drei Tage sind als Beweismittel auszuwerten, zu schaun ob sie
zum Fall gehoeren...

> Da stelle ich mir aber eine andere Frage: Bei welchen verbrechen soll
> die Gendatenbank zum Einsatz kommen?  Autodiebstahl?  Einbruch?
> Terrorismusverdacht?  Oder nur bei Mord und Vergewaltigung?

Also mal 100% technisch gedacht: sie wuerde in vielen Faellen die
Ermittlungen massiv abkuerzen, beschleunigen  und vereinfachen... egal
was jetzt vorliegt.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de