Re: Heise Newsticker: Falsche Versprechungen in 0190-Spam bleiben straflos

Hallo auch

Am  Friday 02 May 2003 09:20,  Thomas Stadler said:

> So kann man argumentieren, Heiko. Das wuerde allerdings bedeuten, dass
> viele Faelle, die heute als Betrug gewertet werden, nicht mehr zu ahnden
> sind. Das Argument, dass derjenige, der so bloed ist, auf eine so billige
> Taueschung reinzufallen, selbst Schuld hat, passt naemlich haeufig.
>
> Bisher war es allerdings allgemeine Meinung, dass die Erkennbarkeit der
> Taueschungshandlung kein Kriterium ist und Leichtglaeubigkeit und Naivitaet
> des Getaeuschten nicht zum Ausschluss der Strafbarkeit fuehren.
>
> Alles andere waere ein Eldorado fuer Betrueger. Das Strafrecht schuetzt
> [...]

Schoen, dass Sie das so sehen.
Ich halte es deshalb auch für falsch, weil es sozusagen impliziert, dass man
sich gefälligst besser informieren soll, aber keinerlei Rechte zu erwarten
hat.

Das würde aber fatale Folgen für jeden haben, der neu im Internet ist - er
würde sozusagen wehrloses Opfer werden.Insbesondere wenn ich überlege, wie
viele ältere Menschen sich jetzt auch mehr und mehr ins Netz wagen, dann wäre
das wirklich erschreckend - wäre für mich so als würde man der Oma, die auf
den Trickbetrüger mit dem Glas Wasser hereinfällt, sagen "tja, Oma - guck
mehr Aktenzeichen xy, dann wär das nicht passiert"

Aber in illegales Verhalten dadurch zu legalisieren, dass ja die Illegalität
bekannt ist, ist imho schlicht und ergreifend falsch und kurzsichtig.

Nicht die, die sich sowieso zu wehren wissen, müssen geschützt werden - bzw.
nicht nur sie - sondern gerade jene, die sich eben nicht zu wehren wissen.

Twister