Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Mon, May 05, 2003 at 03:03:26PM +0200, Thomas Riedel wrote:

> Es gibt im deutschen Datenschutzrecht überhaupt keine Fragen. Wichtig ist
> ("den" Datenschützern) nur, daß der Grundsatz der Vollanonymität gewahrt
> wird. Vollanonymität ist entweder eine geniale Idee oder Schwachsinn.

Sorry, aber wenn "Vollanonymität" besteht, dann braucht man keinen
Datenschutz, weil dann keine personenbezogene Daten anfallen. Im Grunde
genommen wurde durch diese Annahme die Diskussion, die ich mit meiner
Anregung starten wollte, kurzgeschlossen.

Allerdings kann ich nachvollziehen, wieso man darauf kommt. Vor lauter
Regeln (und Bäumen) sieht man den Sinn (Wald) nicht mehr. Das haben auch
Rossnagel und Pfitzmann beklagt.

Ich werde also etwas provokanter: Weil die Datenschützer nicht wirklich
wissen, was gefährlich ist (mit Ausnahmen) wird alles verboten. Das ist
so unrealistisch, dass sich niemand dran hält. Dies ist gefährlicher
als gar kein Daten(Personen)schutz, denn von der legislativen Seite ist
doch alles in Ordnung: Man könnte gar nicht besser geschützt sein.

Dadurch werden allerdings die richtigen Probleme verdeckt. Wir regen uns
über triviale Daten in http-logs auf und vergessen, deren wirkliche
Gefährlichkeit zu messen. Wer kann das identifizieren/aggregieren und
mit welchem Aufwand?

Also, was ist gefährlich/ärgerlich?

Ich habe bisher gehört:

Wenn ein Admin on richterlichen Beschluss seine gesammelten Logs und
Netflows 'rausrückt. Wenn jemand emails auf dem Web sammelt und damit
spammt, wenn jemand beim Surfen überwacht wird und bei Überdosis
playboy rausgeschmissen wird, wenn email mitgelesen wird..

was noch? (bitte keine Geheimdienste)

Gruss

Rigo