Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Ich denke, Heiko hat Recht, denn bei dieser Teildiskussion (die
unnötigen persönlichen Angriffe finde ich doof) wurde das eigentliche
Ziel des Datenschutzes aus den Augen verloren.

In der Mikrozensus-Entscheidung (aus den 50ern) hat das BVerfG deutlich
gemacht, dass es immer ein Spannungsverhältnis zwischen notwendiger
Steuerungsinformation und Datenschutz geben wird.

Weblogs sind im kommerziellen Web eine notwendige Information um
geschäftliche Abläufe, Interessenschwerpunkte, also eigenes Verhalten
anzupassen. Man kann eben die Leute nicht beobachten, wie in einem
richtigen Laden.

Die spannende Frage ist, ab wann potentiell identifizierbare Info zur
wirklichen Identifizierung führt und das prima facie opaque Bild des
Kunden aufgehellt wird. Letzteres ist zu vermeiden, während die
Erforschung der Abläufe auf einem Server eine wirtschaftliche
Notwendigkeit darstellt.

Allein mit der Verteufelung von logfiles des http-servers kommt man
wirklich nicht weit in diesem Spannungsverhältnis.

Mit P3P wurde der Versuch gemacht, den Leuten ein wenig Kontrolle
zurückzugeben. Das geht (ähnlich wie die EU-Richtlinie) aber davon aus,
dass der Transfer personenbezogener Daten eine wichtiger
Wirtschaftsfaktor ist. (Hohes Schutzniveau = leichtere Möglichkeit der
Übertragung, so die Richtlinie)

Die Diskussion ist erst am Anfang. Letztlich geht es darum, den
Datenschutz vom Mainframe an Client-Server bzw. neuere Modelle der
Informationsverarbeitung anzupassen. Das ist im Datenschutz Dank der
betonierten Meinungen, häufiger Missverständnis und der Konfusion mit
der Überwachung durch Staat und Geheimdienste sehr sehr schwer.

Gruss

Rigo
P.S. das war mehr mit halbem professionellem Hut..